Herzlich willkommen auf meiner Website!

Sie finden hier einen Überblick über meine vielschichtige berufliche Tätigkeit – so vielschichtig wie die Welt im 21. Jahrhundert.

Dr. Ilse Pogatschnigg, LLM., M.A.

Autorin, Gesprächs- und Prozesshost, eingetragene Mediatorin, Unternehmensberaterin, Coach und Unternehmerin. 

Durch die Mediation bin ich auf Gespräche gestoßen, deren Qualität mich beeindruckt hat. Davor war ich aus der Juristerei und dem Journalismus so sehr an den Wettstreit der Argumente gewöhnt, dass ich das als normal hingenommen habe. Daher habe ich mir die Frage gestellt: Wie können wir diese Tiefe und Qualität aus den Gesprächen in der Mediation in größere Gruppen und Zusammenhänge transferieren und sie nicht nur bei Konflikten, sondern auch für Entscheidungsfindungen in Unternehmen, Verwaltung und Politik einsetzen? 

Art of Hosting hat für mich diese Lücke gefüllt. Zugleich hat es auch die Brücke zurück zum Thema meiner Promotion geschlagen, nämlich den Abläufen im Parlament und der Demokratie überhaupt. Für mich steht das alles unter der Überschrift: Wie können wir das Zusammenleben in kleinen und größeren Einheiten gleichberechtigt und sinnvoll gestalten und damit auf die drängenden Fragen unserer Zeit eine Antworten finden? 

Ein Kernelement von Art of Hosting ist das Raumhalten für etwas, das entstehen möchte. Das praktiziere ich abseits meiner Consulting- und Coaching-Arbeit auch im Leadership und im Teambuilding für mein internationales Ringana-Team im Direktvertrieb und als Kundalini Yoga-Lehrerin. In dem einen Fall geht es darum, dass Partnerinnen und Partner ihre Grenzen überschreiten und wachsen, womit auch ihr eigenes Business wächst. Im anderen Fall geht es ums Durchhalten, um Disziplin und Praxis. In beiden Fällen verschieben die Beteiligten ihre Grenzen, wodurch Neues möglich wird. 

Während der Pandemie hat sich Access Consciousness zu all dem dazugesellt. Diese Art Fragen zu stellen beschleunigt und vertieft die Arbeit mit meinen Klientinnen und Klienten und hebt sie auf eine vollkommen neue Ebene, haucht ihnen Bewusstsein ein und lässt sie das sehen, was sie wissen.

Ilse_Pogatschnigg
Weltrekord Slam Siegel

Newsletter

Damit werden Sie Teil meiner E-Mail-Liste. Da gibt es Infos und Neuigkeiten rund um meine Arbeit. Kein Spam. Nur Mehrwert. Wollen Sie das E-Book ohne Newsletter, schicken Sie bitte HIER eine Nachricht.

Name:
E-mail: